Das BBO-TOOL

Das BBO-TOOL ist eine erste Befragung der Jugendlichen zu ihren Interessen und Laufbahngestaltungskompetenzen und dient als Auftakt für den Bildungs- und Berufsorientierungsunterricht. Bei Bedarf werden individuelle Beratungsgespräche mit einzelnen Schüler_innen durchgeführt.

Die vom Bildungsministerium empfohlenen Arbeitsblätter werden im Laufe des BBO Unterrichts passend zum Prozess bearbeitet.

Alle Informationen zum BBO-TOOL, sowie einen kurzen Erklärungsfilm sind unter folgendem Link abrufbar.

Berufspraktische Tage

Die Berufspraktischen Tage in der 8. Schulstufe dauern 5 Tage und es wird darauf geachtet, dass jede/r Jugendliche, wenn möglich praktische Erfahrungen in zwei Betrieben sammeln kann.

Währen der Tage werden die Schüler_innen zumindest einmal pro Betrieb vor Ort besucht und wir bemühen uns auch um eine gute Vernetzung mit den Unternehmen der Region.

Die Berufspraktischen Tage werden in Form von Workshops und im BBO-Unterricht umfassend vor- und nachbereitet, damit auch die Reflexion mit den eigenen Erfahrungen gut stattfinden kann.

Talentcenter Graz

Ein Highlight der 8. Schulstufe ist der Besuch im Talentcenter Graz. Dort werden die Schüler_innen auf "Herz und Nieren" getestet und erhalten eine umfassende Analyse ihrer Stärken, Fähigkeiten, Fertigkeiten und abgestimmt auf ihre Interessen viele verschiedene Vorschläge für mögliche Berufe ihrer Zukunft. Gemeinsam mit den Berufspraktischen Tagen und der Bildungsmesse bildet der Besuch im Talentcenter einen wichtigen Grundstein für die Wahl einer geeigneten weiterführenden Schule.

Um den Talentreport bestmöglich zu nutzen werden beratende Gespräche in Zusammenarbeit mit dem BFB für die Schüler_innen, bei Bedarf gemeinsam mit Eltern und Erziehungsberechtigten, angeboten.

Projekte mit der Steirischen Volksgesellschaft - BerufsFindungsBegleitung

In der 7. und 8. Schulstufe bekommen die Schüler_innen die Möglichkeit im Rahmen je eines Projektes der BerufsFindungsBegleitung ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten im Bereich Berufsorientierung auszubauen. Mit den Projekten "Jobs aus der Box" und dem Bewerbungstrainingsworkshop "Mit Schirm, Charme und Melone" haben die Jugendlichen einen breiten Einblick in viele Aspekte des Berufsalltags und können auch erste Kontakte zu Unternehmen der Region knüpfen.

Girls Day/Boys Day

Im Sinne eines geschlechtersensiblen und differenzierten BBO-Unterrichts nehmen wir an den Angeboten des Girls' Day bzw. Boys' Day teil. An einem Tag können hier die Schüler_innen der 7. Schulstufe in für ihr Geschlecht unübliche Berufsbereiche hineinschnuppern. Auch dieses Projekt findet im Rahmen einer Kooperation statt. Der Girls' Day wird vom BFB und der Boys' Day von der Fachstelle für Burschenarbeit und Männerberatung organisiert.