Du hast unseren Tag der offenen Tür verpasst?

Kein Problem, wir bieten gerne individuelle Führungen an. Telefonische Voranmeldung unter 03514/5307.

Hier findest du außerdem viele wichtige Infos rund um unsere Schule.

Das war unser Tag der offenen Tür 2023!

Die Mittelschule Seckau mit dem Leistungszentrum des Steirischen Schiverbandes lud zum Tag der offenen Tür

Am Freitag, dem 17. November 2023, bewies die Mittelschule Seckau mit dem Leistungszentrum des Steirischen Schiverbandes wieder einmal, was Zusammenhalt und Teamwork bedeutet. Lehrer:innen, Schüler:innen und der Elternverein arbeiteten Hand in Hand, Gottfried Wolfsberger, Vizepräsident des ÖSV organisierte den Schisimulator und half bei den Vorbereitungen ebenso wie Dominik Gollner, Trainer vom Schiclub Gaal.

Sechs Schüler:innen der vierten Klassen präsentierten mithilfe einer PowerPoint Präsentation voller Stolz IHRE Schule. Deren Mitschüler:innen führten die zahlreichen Besucher:innen durch das Gebäude und zeigten die Stationen, die von Lehrer:innen und Schüler:innen betreut wurden. Der Elternverein sorgte für das leibliche Wohl.

Eindrucksvoll wurde das Leistungszentrum des ÖSV präsentiert. Die Besucher:innen konnten dort ihre Fitness unter Beweis stellen und den Schisimulator ausprobieren. Die jungen Leistungsportler:innen erzählten mit leuchtenden Augen vom Training, den Rennen, ihren Erfahrungen im steirischen Schikader und zeigten begeistert ihre Ausrüstung.

Bewegt und dynamisch ging es quer durch das gesamte Schulhaus. Die Schulband sorgte für Schwung, im Turnsaal konnten sich die Kinder beim Hindernisparcours auspowern und in der Schulküche wieder stärken. Präsentiert wurden auch Erasmus+ - Projekte, die Schulbibliothek und der Bereich Technik und Design. Zum Staunen gebracht wurden die großen und kleinen Besucher:innen im Physik- und Chemiesaal und auch der Bereich Digitale Grundbildung wurde präsentiert. Gezeigt wurde auch, wie zeitgemäßer Englischunterricht am Schulstandort passiert, damit nachhaltig und mit viel Freude gelernt wird.

Stolz stellte die Mittelschule Seckau erstmalig auch ihr selbstentworfenes Schulmaskottchen vor - ein Eichhörnchen, das noch nach einem Namen sucht. Das Schulmaskottchen begleitete die Schüler:innen heuer bereits bei zahlreichen Schulveranstaltungen und feuerte sie bei Wettbewerben an.

Man konnte die Energie und die Herzlichkeit bereits beim Betreten der Schule spüren und kommt künftig als Besucher:in oder Schüler:in hoffentlich gerne wieder. Für Interessierte, die den Tag der offenen Tür verpasst haben, bietet die Mittelschule Seckau gerne individuelle Schulführungen an.